sobota 3. března 2012

Antje, mein blondes Kind

Der Tag war grau,
Der Tag war schwer
Und stürmisch ging die See,
Nun klärt es auf von Westen her
Die Brandung glänzt wie Schnee.
Ums Achterdeck die Möve fliegt
Und leiser kommt der Wind,
|: Der mich in gold`ne Träume wiegt,
Antje, mein blondes Kind. :|

Refren:
Antje, Antje, hörst Du nicht
Von Ferne das Schifferklavier,
Antje, Antje,
|: Das Lied soll Dich grüßen von mir.

2. Wir hielten Wacht,
So manche Nacht
Und fanden keine Ruh,
Das Schiff hat große Fahrt gemacht,
Nun geht's der Heimat zu.
Am Achterdeck die Möven schrei'n,
Ihr Flug ist pfeilgeschwind,
|: Bald werd' ich wieder bei Dir sein,
Antje mein blondes Kind. :|

3. Wenn einmal mich
Die See behält,
Dann nimm es nicht so schwer;
Geht alles so wie's Gott gefällt
Und Seeleut' gibt's noch mehr.
Ob laut an Deck die Möve klagt,
Wein' nicht die Augen blind.
|: Ein andrer kommt, der um Dich fragt,
Antje, mein blondes Kind. :|

Žádné komentáře:

Okomentovat